Crowdfunding Sachsen

Austausch über & Support für Crowdfunding-Projekte

Bookmark

Anna Theil von Startnext hat eine Übersicht über Gebühren und Bezahlmethoden der Plattformen Startnext, Indigogo, Kickstarter, Wemakeit VisionBakery aufgestellt. Ob Transaktionsgebühren und Plattform-Provisionen wirklich jemanden daran hindern, ein Projekt zu unterstützen, lässt sich unterschiedlich auslegen. Die angebotenen Bezahlmöglichkeiten sind aber durchaus ausschlaggebend.

Bookmark

Die Crowdfunding-Plattform Kickstarter hat einen ersten Transparenzbericht veröffentlicht. Der Bericht betrifft das vergangene Jahr 2014 und gibt Auskunft über Beschwerden nach dem Digital Millennium Copyright Act gestellt worden. Lediglich 0,3% aller 2014 gestarteten Kampagnen seien rechtlich beanstandet worden. Heise online wertet die Veröffentlichung als Vorbereitung für die Ende April wahrscheinliche Expansion von Kickstarter.

Bookmark

Das Techblog nennt den 28.04.2015 als offiziellen Start der Crowdfunding-Plattform Kickstarter in Deutschland und beruft sich dabei auf unternehmensnahe Kreise. Damit käme eine der größten und bekanntesten Crowdfunding-Plattformen auf den deutschen Crowdfunding-Markt (Reward-based). Laut Bericht erwarten uns dann ab dem 12.05.2014 die ersten deutschen Kickstarter-Projekte, die dann auch direkt aus Deutschland heraus auf der Plattform kickstarten.